Entspannungsmassage

Die Entspannungsmassage zeichnet sich durch sehr sanfte und langsame Streichtechniken aus. Im Gegensatz zur medizinischen Massage ist die primäre Wirkung nicht die Lockerung der Muskulatur. Vielmehr soll sie den Geist und die Seele beruhigen sowie die Sinne ansprechen. Daher ist es auch kein Wunder, daß die Entspannungsmassage so weit verbreitet ist. Ich biete Ihnen die Entspannungsmassage in drei zeitliche Längen an. 30 Minuten als entspannende Rückenmassage, 60 Minuten für den ganzen Körper, und 90 Minuten für den großen Luxus.

 

Aromaölmassage

Die Aromaölmassage ist eine Erweiterung der Entspannungsmassage. Durch den Einsatz von Aromaöl bei der Entspannungsmassage, werden Stimmungen erzeugt oder beeinflußt. So lassen sich Entspannungsmassagen auch gezielt zur Behandlung psychosomatischer Beschwerden einsetzen. Stresssymptome lassen sich beispielsweise durch Aromen behandeln, die den Klienten an Urlaub erinnern. Aromen können belebend wirken. Andere wiederum beruhigen. Und wieder andere wirken ausgleichend. So gibt es für verschiedene Bedürfnisse ein Aroma, oder eine Aromamischung.

 

Klangmassage

Die Klangmassage gehört zu den besten Methoden, um schnell in eine Tiefenentspannung zu kommen. Darüber hinaus besitzt sie auch heilende Wirkung. So ist es kein Wunder, daß sie sowohl in Wellnesspraxen, wie auch in Therapiepraxen eingesetzt wird. Bei der Klangmassage werden so genannte Klangschalen auf den Körper aufgesetzt und angeschlagen. Die Wirkung entsteht einmal durch den Klang selbst, und durch die wahrnehmbare Vibration auf den Körper. Im asiatischen Raum ist die Heilbehandlung durch Klang allgegenwärtig. Nach der hinduistischen Lehre ist das Universum aus Klang entstanden. Der Klang ist also Ursprung allen seins. Oder anders gesagt, der Kosmos ist Klang.

 

Klangtherapie

Während bei der Klangmassage Klangschalen zur Massage auf den Körper gesetzt werden, wird bei der Klangtherapie mit Klang als Ganzes gearbeitet. Dabei kommen neben Klangschalen auch andere Instrumente zum Einsatz. Meist sind es Naturinstrumente. Es können aber auch elektronische Musikinstrumente sein. Es ist sowohl eine passive wie aktive Therapieform. Die Klangtherapie eignet sich besonders bei psychischen oder psychosomatischen Beschwerden oder Erkrankungen. Die Wirkung ist leicht verständlich. Wer hat nicht schon den Einfluß von Musik wahrgenommen. Tanzen wenn man sich freut, Balladen hören wenn man verliebt ist.

 

Farb- und Lichttherapie

Wie Aromen und Klänge unsere Gefühlswelt beeinflussen können, so sind auch Farben und Licht dazu in der Lage. Diese beiden Ausrufe haben Sie sicher auch schon gehört: „Diese Farbe macht mich aggressiv!“ Oder: „Kerzenlicht hat etwas so gemütliches. Ich fühle mich dann immer gut.“ Der Wirkungsmechanismus ist auch hier die Assoziation mit entweder etwas Schönem oder Schlechtem. Und so findet sich die Anwendung der Farb- und Lichttherapie in Bereichen zuhause, die die Beeinflussung oder Stimulation der Gefühle im Fokus haben.

 

Progressive Muskel Relaxation nach Jacobson (PMR)

Die PMR (progressive Muskel Relaxation nach Jacobson) ist eine Technik, die auf der Wechselwirkung von Anspannung und Entspannung basiert. Jacobson erkannte, daß nach einer muskulären Anspannung eine starke Entspannung folgt. So entwickelte er eine Methode, die auf diese Wechselwirkung setzt. Ein Teil des Körpers soll bewußt mit aller Kraft angespannt werden. Nach dem Lösen, folgt eine erhöhte Entspannungswirkung dieses Bereichs. Wiederholt man die Anspannung, erhöht man die darauf folgende Entspannung. Spannt man also den gesamten Körper mit aller Kraft an, erreicht man eine hohe Entspannung im ganzen Körper. Und diese Entspannung wirkt sich auch auf den Geist und der Seele aus.

 

Autogenes Training (AT)

Entwickelt wurde das Autogene Training von Johannes Heinrich Schultz. Der Grundgedanke war, daß der Mensch allein durch seine eigene Vorstellungskraft, Veränderungen herbeiführen kann. Besonders beliebt ist Autogenes Training in leistungsorientierten oder erfolgsorientierten Bereichen. Also überall dort, wo der Glaube an ein Produkt oder einer Sache, den Erfolg dafür wahr werden läßt. Es ist, wenn Sie so wollen, der Schlüssel zur selbst erfüllenden Prophezeiung. Diese Technik ist vielfältig einsetzbar. Anwendung findet sie zur Entspannung, Therapie, oder zur Steigerung der Leistung oder Konzentration.