Was bedeutet Alternativ

In der Medizin steht alternativ meist für Heiltechniken oder Behandlungen, dessen Wirkungsweise nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist. Die Wirkung einer alternativen Heiltechnik wird allerdings nicht grundsätzlich abgestritten. Kritiker bringen die Wirkung einer bestimmten Behandlung nur nicht direkt mit dieser in Verbindung. Sie führen in der Regel den Placebo Effekt als Wirkungsmechanismus an. Befürworter dagegen, bemühen sich um eine logische Erklärung. Diese reichen von nachvollziehbar bis zu absurd.

 

Bekannte alternative Techniken

Die wohl bekannteste alternative Heiltechnik ist die Akupunktur. Daß die Akupunktur wirksam ist, wurde inzwischen in vielen Studien belegt. Was jedoch fehlt ist ein Nachweis der Wirkungsmechanismen. So verhält es sich auch bei der Homöopathie oder Reiki. Auch hier gilt die Wirkung als gesichert. Doch wie bei der Akupunktur fehlt der Nachweis der Wirkungsmechanismen. Ein weiteres Beispiel ist die Magnetfeldtherapie. Hier fehlt nicht nur der Nachweis der Wirkungsmechanismen, sondern auch die Wirksamkeit selbst wird in der Fachwelt bezweifelt. Ich spreche hierbei von der nicht-invasiven Methode. Die Magnete befinden sich außerhalb des Körpers, und das Magnetfeld soll wirken. Bei der invasiven Methode werden die Magnete in den Körper eingeführt. Die Wirkung wird aber durch elektrische Ströme herbeigeführt. Diese Methode ist in ihrer Wirkung allgemein anerkannt!

 

Reiki

Reiki ist eine in Japan von Mikao Usui entwickelte energetische Heiltechnik. Die wirkende Kraft wird als universelle Lebensenergie bezeichnet. Diese Energie ist allgegenwärtig und durchdringt jedes Lebewesen und jede Materie. Die Lehre besagt daß Reiki nicht aktiv gegeben wird, sondern daß sich das zu behandelnde Gebiet die Energie nimmt die es braucht. Ich bin Reiki Meister, und setze diese Methode in vielfältiger Weise ein. Zur Verbesserung der Empathie bei Gesprächen, um Entspannung herbeizuführen oder auch zur Heilung. Wer Reiki nur mit „Handauflegen“ in Verbindung bringt, sollte sich von diesen Gedanken verabschieden. Reiki kann auch auf Entfernung gegeben werden. Die Technik funktioniert auch mental. Die Wirkung ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von kaum wahrnehmbar bis hin zu explosionsartigen Gefühlsausbrüchen.

 

Alles nur Glaube

„Man muß halt nur daran glauben.“ Diese Meinung hören alle Anwender alternativer Methoden fast täglich. Und ein wenig kann ich sie auch verstehen. Doch falsch ist es trotzdem! Wenn „nur“ der Glaube reichen würde um eine Verbesserung wahrzunehmen, warum sind dann reale und meßbare Prozesse nachweisbar? Weil eben nicht „nur“ der Glaube wirkt. Was nicht bedeutet, daß man eine alternative Technik nie hinterfragen sollte. Aber ein wenig mehr vertrauen in Methoden die sich halten, wäre sicher nicht die schlechteste Einstellung.

 

Fazit

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir mit unseren 5 Sinnen begreifen können. Nur weil wir nicht verstehen wie etwas funktioniert, sollten wir es nicht als unwirksam ablehnen. Häufig hat die alternative Medizin geholfen, wo die Schulmedizin versagt hat. Beide haben somit ihre Berechtigung! Seien Sie also offen für beide Sichtweisen. Dann werden Sie auch am meisten von Heilmethoden profitieren.